Vor einigen Wochen ging mit Facebook eine ganze Reihe an Diensten offline, unter anderem WhatsApp, Instagram und eben die eigene Seite von Facebook selbst auch. Nun gibt es wieder übergreifende Probleme, aber bei einer ganzen Reihe an anderen Diensten – Facebook ist diesmal nicht betroffen. Kein Wunder, denn es scheint an einem Problem mit Google zu liegen, wie es aktuell aussieht.
Grund könnte, wie es sich momentan vermuten lässt, ein Problem mit den Google DNS-Servern sein, die sehr beliebt sind. Die großen Dienste legen viel Wert darauf, schnell erreichbar zu sein, Google gehört hier zu einem der besten DNS-Anbieter neben einer Reihe anderen. Das könnte jetzt für die zahlreichen Fehlermeldungen sorgen.
Snapchat, Discord, Spotify… alle nicht erreichbar.
Vor allem sind aktuell dabei große Dienste betroffen (die offline sind dadurch), auch down genannt, die nun eine standardisierte Google-Fehlermeldung ausgeben. Google-eigene Dienste sind hierbei jedoch aktuell nicht betroffen.
Es ist damit zu rechnen, dass die Fehler bald behoben sind, da Google hier normalerweise recht schnell ist. Eine längere Störung würde auch nicht mit einem 404-Fehler-Screen angezeigt werden (auch wenn dieser erst einmal nichts heißt, da er meist ausgegeben wird). 404 bedeutet übrigens “Seite nicht gefunden, nicht vorhanden”. Das ist hier aber wahrscheinlich nicht der Fall.
Update, 19:15: Aktuell laufen die ersten Websites bereits wieder problemlos, es hat sich also tatsächlich nur um einen vergleichsweise kleinen Fehler gehandelt, der schnell wieder behoben werden konnte. Woran es genau gelegen hat, wird man sicher auch bald erfahren – mehr dazu dann hier.