Eine ziemliche Überraschung haben heute die Zuschauer des Kanals “Knuspertoast” erfahren. Der besonders vor einigen Jahren sehr beliebte Kanal hat erstmals wieder ein Video hochgeladen, das an die surreale Ader der vorherigen Videos anknüpft und noch einmal einen oben drauf legen konnte. Doch wo hat der Creator so lange gesteckt?
Es ist nicht das erste Mal, dass Knuspertoast in gewisser Weise untergetaucht ist, aber eines, das besonders lange gedauert hat. Hervorgegangen war die große Kritik von YouTubern wie unter anderem KuchenTV, nachdem er seine Versprechen für neue Videos nicht halten konnte.
Knuspertoast nach langer Abwesenheit wieder zurück auf YouTube
Durch seine surrealen Comedy-Videos war Knuspertoast gerade in der Zeit zwischen 2016 und 2018 eine Art Trendsetter und Ausnahme im deutschsprachigen YouTube-Bereich. Auch das Ausnahmetalent NebelNiek erwähnte ihn mehrfach positiv, was zu einem noch größeren Hype führte.
Mit der Zeit fiel es Knuspertoast jedoch immer schwieriger regelmäßig Videos hochzuladen und auch an seinem Setup knabberte er zunehmend, da seine Aufnahmesituation sich laut seiner Aussage deutlich verschlechtert hätte. Um mehr Videos machen zu können, und nicht durch die Entmonetarisierung von YouTube beeinflusst zu werden, fragte er deshalb seine Fans um Hilfe, ihn auf Patreon zu unterstützen – danach kam jedoch erst einmal lange nichts.
Knuspertoast löschte seine Videos, nun gibt es nach Jahren wieder ein Neues
Nachdem Knuspertoast dann einige Zeit später auf die Kritik eingegangen war, löschte er kurz danach alle seine bisherigen Videos. Seitdem war die Kanalseite gänzlich leer, es existierten nur noch einige Archiv-Kanäle, die die ehemaligen Videos erneut hochluden.
Damit scheint nun aber Schluss zu sein, jedenfalls erstmal: Heute kam ein neues Video, das zwar am Ende so aussieht, als sei die Aufnahmesituation immer noch relativ schlecht, trotzdem ist es nach ein paar Tweets auf Twitter das erste richtige Lebenszeichen auf YouTube von Knuspertoast.
Regelmäßig neue Videos scheint es jedoch noch nicht zu geben, da das nächste Video wohl erst in unbestimmter Zeit kommen wird. Dafür ist das jetzige Video aufwendig gestaltet und beinhaltet sogar relativ neue Talente wie LetsHugo.
Und auch, wenn die alten Videos immer noch alle offline sind – und es vielleicht auch bleiben – hat Knuspertoast so zumindest den Weg zurück auf YouTube gefunden. Es ist aber auch nicht das erste Comeback. Ob er diesmal bleiben wird, muss also erst einmal abgewartet werden.